Berufsorientierung Klasse 6

In der 6. Jahrgangsstufe wird die Berufserkundung auf den privaten Haushalt ausgedehnt. Dabei wird sich mit Erziehungsarbeit, Pflegearbeit, Beziehungsarbeit und materieller Hausarbeit befasst.

Auch in der 6. Klasse finden Besuche statt, bei denen Eltern den Schülerinnen und Schülern ihren Beruf vorstellen und somit einen ganz konkreten Einblik in das Berufsleben ermöglichen.

Eltern stellen ihre Berufe vor: PTA

Frau Karin Heinle stellte den Schülerinnen und Schülern der 6A ihren Beruf als PTA vor. Die Kinder gewannen einen umfangreichen Einblick in das Berufsbild und durften mit Duftölen, Cremes und Salben erste praktische Erfahrungen mit den Aufgaben einer PTA machen. Zur Stärkung gab es zum Schluss Traubenzucker.

Eltern stellen ihre Berufe vor: Bäckerin

Berufsorientierung: Arbeitsmaterial

Exemplarisch zur Arbeit im Bereich Berufsorientierung: Arbeitsmaterial 1 und Arbeitsmaterial 2, 6. Klasse WiB (Wirtschaft und Beruf)