Berufsorientierung Klasse 8

In der 8. Jahrgangsstufe findet die Berufsorientierung am meisten Gewicht. Es werden u. a. die Ausbildungsmesse und das BIZ in Memmingen besucht, Betriebspraktika absolviert, an unterschiedlichen Berufstechnischen Projekten teilgenommen und noch vieles mehr.

Einen Überblick über unsere Maßnahmen zur Berufsorientierung finden Sie hier.

Berufsorientierung 8a: Wanted Handwerk und mit Frau Rogg im BIZ

Der erste Baustein der Berufsorientierung in der 8. Klasse fand dieses Schuljahr am 26.09.2019 bei der Firma Alois Miller in Ungerhausen statt. Beim Aktionstag „Wanted Handwerk“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8a in verschiedenen Berufen ausprobieren und die Zeiten zwischen den Stationen nutzen, um mit Ausbildern und Auszubildenden verschiedener anderer Berufe ins Gespräch zu kommen. Wie häufig im Bereich der Berufsorientierung wurde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in ganz unterschiedliche Bereiche zu schnuppern und dabei einer Entscheidung bei ihrer Berufswahl wieder ein Stück näher zu kommen.

Zunächst wurden wir sehr herzlich von unserer Berufsberaterin Frau Rogg empfangen, die den Informationstag mit einer Runde „Beruferaten“ einläutete: zwei Teams erklärten sich gegenseitig an Hand bestimmter Hinweise unterschiedliche Berufe.

Anschließend ging es auch gleich an die Arbeit: Mit Hilfe des „Ausbildungspiloten“, bei dem persönliche Stärken, Vorlieben und Neigungen abgefragt wurden, fand jede(r) Schüler(in) heraus, welches Berufsfeld sich besonders für sie oder ihn anbietet.

Im Anschluss machten sich die Schüler daran, einen Beruf genauer zu beleuchten: sie erarbeiteten sich an den Computern des BIZ verschiedene Informationen zu Arbeitsaufgaben, -tätigkeiten und bedingungen. Auch in Zukunft steht allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit offen, sich an den Computern des BIZ selbst weiter zu informieren. Sie können auch andere, persönliche Beratungs-angebote zur schwierigen Frage „Was will ich werden?“ im BIZ Memmingen in Anspruch nehmen.

Für die Arbeit belohnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Döner und Sandwich, bevor es mit dem Bus zurück ging und ein interessanter Tag im Sinne der Berufsorientierung sein Ende fand.

F. Prinz, KL 8a

Eindrücke von der Memminger Ausbildungsmesse

Einmal im Jahr gibt es in Memmingen eine Ausbildungsmesse, zu der jeder kommen kann. Es gibt fast alle Berufe, über die man sich informieren kann und eine Praktikumsstelle kann man sich dort auch organisieren. Hilfreich war der Flyer, weil da alle Firmen drauf waren, die es im Raum Memmingen gibt, und wo die Stände jeweils aufgebaut waren. Unsere Aufgabe war es, uns über verschiedene Berufe zu informieren.
Korbinian Merker, 8a

In der 8. Klasse gingen wir zur Ausbildungsmesse in Memmingen. Die Messe war in der Wirtschaftsschule. Dort waren verschiedene Firmen, die Berufe ausgestellt und erklärt haben. Man hatte ein Arbeitsblatt, das man gemeinsam mit der Firma, bei der man war, ausfüllen sollte.

Ich fand es gut, dass wir die Messe besucht haben, weil ich davor nicht so richtig gewusst habe, was man in den Berufen macht. Leute, die nicht wissen, was sie werden wollen und was man in den Berufen macht, sollten da hingehen.

Berufe zum Anfassen - KLAUS Multiparking in der MS Legau

Am 12. Februar 2020 wurde die 8. Klasse von drei Auszubildenden von unserem Partnerunternehmen KLAUS Multiparking besucht. Die Azubis stellten den Betrieb und ihre jeweiligen Berufe (Mechatroniker/in, Technische/r Produktdesigner/in sowie Industriekaufmann/ Industriekauffrau) sowie deren Ausbildungsinhalte vor. Ebenfalls teilten sie ihre Erfahrungen aus der Berufsschule und zeigten auch selbst angefertigte Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler der 8a konnten den Auszubildenden jederzeit Fragen stellen und sich somit zusätzlich über weitere Aspekte von Ausbildung und Beruf in einem Industrieunternehmen informieren.

F. Prinz, KL 8a

Praxis bildet digital: Mit Online-Bewerbungsseminar zur erfolgreichen Bewerbung

In den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse eine Übung von Praxis bildet für das Bewerben durchgeführt. Damit sollte sich die 8. Klasse auf die Bewerbung für die Ausbildung vorbereiten und es somit leichter haben, einen guten Eindruck bei den Ausbildern zu vermitteln.

Beim Seminar hatte man den Schülerinnen und Schülern eine Woche lang mit Videos den Ablauf einer Bewerbung zugeschickt, dabei musste die 8. Klasse mit Hilfe der Videos Übungen machen, bei denen Fragen zur Bewerbung gestellt wurden. Zusätzlich gab es persönliche Nachrichten von Ute zum Ablauf. Nach einer Woche Vorbereitung haben die Schülerinnen und Schüler einen Termin und eine Telefonnummer bekommen, bei der sie anrufen sollten und ein Bewerbungsgespräch mit einem der Mitarbeiter von Praxis bildet führen sollten. Somit sollten die Schülerinnen und Schüler Feedback bekommen, was sie gut gemacht haben und was sie noch verbessern können.

Letztendlich hat das Online-Bewerbungsseminar manchen der 8. Klasse sehr mit dem Ablauf und dem Versuch, sich bei der Bewerbung gut zu präsentieren, geholfen.

Angelika Gyurak, 8a