Berufsorientierung Klasse 9

In der 9. und letzten Jahrgangsstufe sollen sich die Schüler einen Ausbildungsplatz suchen und sich darauf bewerben. Es gibt Betriebsbesichtigungen und je nach Bedarf gibt es auch individuelle Bestätigungspraktika. Aber auch die Firmen besuchen die Klassen. Die Schüler können sich so ein breit gefächertes Ausbildungsangebot einholen. Weitere Unterstützung gibt es durch die Agentur für Arbeit, welche die Klassen monatlich besucht. Außerdem findet eine engmaschige Unterstützung im Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess durch unseren Partner von praxis bildet statt. Ergebnis der intensiven Arbeit: Die meisten Schülerinnen und Schüler haben in der 9. Klasse bereits zum Zwischenzeugnistermin ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche bzw. die Zusage zum Besuch einer weiterführenden Schule.

Einen Überblick über unsere Maßnahmen der Berufsorientierung können Sie hier einsehen.

Bau einer Flügelratsche

Im Rahmen des Übungsprojektes planten und bauten die Techniker der 9. Klasse eine Flügelratsche. Nach einer Recherche im Internet fertigten sie anhand ihrer Skizzen einen Bauplan an. Diesen benötigten sie um im zeitlichen Rahmen von 4 Stunden die Flügelrasche zu bauen.

Das Knifflige hierbei, war der „Klappermechanismus“ damit die Ratsche auch einen Ton erzeugen konnte. Die Schüler legten sich mächtig ins Zeug und sägten, feilten, schliffen, bohrten und tüftelten begeistert. Im Nu waren die 4 Stunden vorbei. Sichtlich stolz testeten die Techniker ihre Ratsche und wurden mit einem lauten Knattern belohnt, welches im ganzen Schulhaus zu hören war.

Prüfungsprojekt – Bau einer Spardose

Zum Abschluss des Technikunterrichts durften die Schüler der 9. Klasse ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Neben der Planung und Organisation eines Ausflugs zu einem „Brauchtumsevent“ in der Region sollten sie – für das nötige Kleingeld – eine Spardose erstellen.

Hierfür erstellten sie CAD Zeichnungen und Baupläne, um die Spardose aus Holz und Acrylglas zu bauen. In eingespielten Teams entstanden tolle Werkstücke. Die Schüler zeigten, dass sie Ihre Arbeitstechniken beherrschten.